Kategorien
Lifestyle

5 Elektroautos mit großer Reichweite 2020

Die weltweiten Ölvorräte werden in rund 40 Jahren erschöpft sein und die Förderung wird noch früher so aufwändig werden, dass Benzin praktisch unbezahlbar sein wird. Die heute schon unabwendbar sich selbst beschleunigende globale Klimakatastrophe macht die Nutzung fossiler Brennstoffe zusätzlich problematischer und alternative Lösungen zwingend erforderlich. In der Automobilindustrie sind Elektroautos der momentan fortschrittlichste Versuch um das Problem zu lösen. Doch die Technologie steckt noch immer in einer intensiven Entwicklungsphase und hat noch immer Schwächen, die beseitigt werden müssen. Erst dann werden Elektroautos für eine breitere Zielgruppe interessanter.

Größter Mangel: die Reichweite

Wer mit dem Auto fährt, der will irgendwo ankommen. Dies geht aber nur, wenn das Auto auch tatsächlich fährt. In dieser Hinsicht sind Autos mit Verbrennungsmotor der Elektro-Konkurrenz bis heute weit voraus. Das Auto mit der wahrscheinlich größten Reichweite überhaupt ist der Mercedes S 350 BlueEfficiency, der mit einer Tankfüllung von 90 km stolze 1.184 km weit fährt. Ein zweiter Faktor ist die Zeit bis die Energiereserven wieder aufgefüllt sind. Ein Tank ist in wenigen Minuten befüllt. Die Ladezeit einer Batterie kann hingegen eine gefühlte Ewigkeit dauern. Wenn Sie auch zu den Menschen gehören, die sich aufgrund geringer Reichweite und langer Ladezeiten vom Kauf eines Elektroautos abschrecken lassen, dann gibt es durchaus Hoffnung für Sie. Die verschiedenen Hersteller werden zwar nicht mehr das Rad neu erfinden, jedoch arbeiten alle an immer leistungsfähigeren Batterien, die in einer immer kürzer werdenden Zeit vollständig aufgeladen werden können. Bereits heute gibt es einige Modelle, die durchaus eine sehenswerte Leistung erbringen. Auch wenn die Reichweite sich noch nicht mit derjenigen von Benzin- und Dieselfahrzeugen messen kann, so sinkt die Ladezeit zunehmend auf die Dauer einer Pause auf einer Raststätte.

Platz 5: Opel Ampera-e

Dieser Kleinwagen von Opel erreicht eine Leistung von 204 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Der Akku bietet eine Kapazität von 60 kWh, welche für eine Strecke von immerhin 520 km reicht. Die Ladezeit ist jedoch nicht wirklich überzeugend. Während das Auto 26,5 Stunden an Ihrer Steckdose hängen muss, schafft Opels leistungsstärkste Ladestation die Speicher zumindest in 8,5 Stunden wieder aufzufüllen. Ganz überzeugend ist jedoch auch das nicht und.

Platz 4: VW ID.3

Dieser Kleinwagen von Volkswagen hat eine Leistung von 204 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der leistungsstärkste Akku hat eine Kapazität von 77 kWh. Damit bringt er es auf 550 km Reichweite. An einer normalen Steckdose dauert das Aufladen 33 Stunden. Der VW kann jedoch auch mit 125 kW Strom geladen werden. Damit sinkt die Ladezeit auf (hochgerechnet!) gut 36 Minuten.

Platz 3: Tesla Model X

In den oberen Rängen dieser Liste ist Elon Musk mit Tesla ziemlich einsam. Das Unternehmen gilt seit Jahren als zukunftsweisender Spitzenreiter der Elektroauto Industrie und wird diesen Stellenwert wohl noch lange behalten. Die 100 kWh Batterie versorgt den (zweitstärksten verfügbaren) 422 PS Motor für 565 km mit Energie bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Ladedauer beträgt hier an der markeneigenen Ladestation nur rund 30 Minuten.

Platz 2: Tesla Model 3

Mit einer Akku Kapazität von nur 75 kWh schafft eine Variante des Model 3 eine Reichweite von 600 km. Der 275 PS Motor bringt es dabei auf eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Die Akkus sind in 45 Minuten am Supercharger zu 80 % voll und in knapp 2 Stunden voll.

Platz 1: Tesla Model S

Mit einer Akku Ladung quer durch Deutschland – dieses Auto macht es möglich. Die 100 kWh Akkus liefern dem 422 PS Motor Energie für 632 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das liegt durchaus im Rahmen dessen, was Verbrennungsmotoren schaffen. Die Ladezeit beträgt hier mit dem Supercharger nur 36 Minuten.

Fazit

Noch schaffen viele Elektroautos nicht die Reichweite, die mit Verbrennungsmotoren möglich ist. Wer jedoch etwas tiefer in die Tasche greift und sich in den Spitzenrängen vom unangefochtenen Marktführer umsieht, der bekommt schon heute leistungsstarke und zukunftsweisende Technologie: quer durch das Land mit einer halben Stunde Ladestopp.

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]